Outsourcing - eine neue Alternative
In der Welt der klassischen Telefonie betreibt nahezu jeder Mittelständler seine eigene Telefonanlage und investiert meist Personal und Geld in deren Pflege und Administration. Die Trennung von Telefon und Telefonanlage (PBX) und insbesondere die Möglichkeit der weltweiten Administration bieten hier neue Einsatzszenarien für VoIP-Komponenten.
Managed PBX
Um Pflegeaufwand und Administrationskosten zu sparen, bietet sich dem Kunden beispielsweise die Möglichkeit, die Komplette Anlagenverwaltung in die Hände eines externen Dienstleisters zu legen. Mit Ausnahme von netzwerktechnischen Änderungen kann dieser an allen Komponenten eines VoIP-Netzes remote Konfigurationsänderungen wie Korrekturen des Nummernplanes, Weiterleitungen, Kurzwahltasten durchführen - ja sogar Klingeltöne wechseln. Außerdem kann der Dienstleister die Telefoniekomponenten remote überwachen und bei Störungen sofort eingreifen.
Hosted PBX
Der Kunde kann sogar einen Schritt weiter gehen und die komplette Anlage inclusive Gateways auslagern. Diese Komponenten könnten beispielsweise beim Dienstleister positioniert werden und von dort aus mehrere Kunden bedienen. Eine direkte Folge dieses Konzeptes liegt in der optimierten Ausnutzung der vorhandenen Hardware und Lizenzen und der Reduzierung der Anlagen und dem damit verbundenen Pflegeaufwand - Sie sparen also Geld!