Voice over IP

Erfolgreich durchgeführte Voice over IP Projekte der aptico GmbH

Ein kleiner Auszug aus unseren erfolgreich abgeschlossenen Projekte.

Mittelständisches Weiterbildungsunternehmen in Dortmund

Planung, Konzeption, Einrichtung und laufender Support für das Filialnetz mit einem Hauptstandort in Dortmund und drei Niederlassungen in NRW. Die Standorte wurden mit einer VPN - Verbindung miteinander vernetzt und die Telefonie über die VPN Strecke auf den zentralen innovaphone-Zentrale in Dortmund konfiguriert. Die größte Herausforderung lag in der heterogenen Geräteauswahl, die kostengünstig in das VPN- und Voice-Konzept übernommen werden konnten.

Privatbank in Hamburg

Planung, Konzeption und Einrichtung einer cisco Callmanager Umgebung, mit Anschluss von Außenstellen in Wien und Frankfurt. Die Standorte wurden mit einer VPN - Verbindung miteinander vernetzt und die Telefonie über die VPN Strecke auf den zentralen cisco Callmanager in Hamburg konfiguriert. Ein weiteres Highlight ist die Einbindung der Outlook Adressbücher in die Voice over IP Lösung, so dass die Kontaktdaten an jedem Standort zur Verfügung stehen.

Ein weiterer Projektabschnitt war die Einrichtung einer Sprachaufzeichnungslösung für den Wertpapierhandel. Hier haben wir uns für die Lösung EvoIP der Firma ASC auf einer Linuxplattform entschieden.

Finanzdienstleister in Wiesbaden

Planung, Konzepition und Einrichtung einer cisco Callmanager Lösung für einen in Wiesbaden ansässigen, bundesweit tätigen Finanzdienstleister. Das interessante an diesem Projekt war die Integration eines Callcenters in die Voice over IP Infrastruktur. Im weiteren Projektverlauf ist für die nächsten Jahre die Telefonie- Einbindung der Vertriebspartner und -Niederlassungen in die zentrale Callmanager Infrastruktur in Wiesbaden geplant.

Projektunterstützung Grenznetz Saudi-Arabien

Einrichtung eines Ethernet-over-SDH-Netzes im Königreich Saudi Arabien. Etablieren einer hochverfügbaren redundanten Telefonielösung auf Basis Cisco Callmanager mit Tetra- und PSTN-Anbindung, Netzweites Voice Recording mit Cybertech. Weitere Spezialitäten: CLNP, IS-IS

Projektunterstützung Grenzpolizei Rumänien

Einrichtung einer VoIP-Umgebung mit QOS, IDS und Bandbreiten-Management (landesweit).

Planung, Einrichtung und Überwachung Filialnetz

Planung, Einrichtung und laufende Überwachung/ Support des standortübergeifenden Netzes (VPN) und einer innovaphone-Telefonanlage für einen Dortmunder Einzelhändler (30 MA) mit mehreren Filialen.

Einrichtung, Schulung und 2nd-Level-Support Callcenter

Planung und Einrichtung einer innovaphone- Umgebung für eine EDV-Schulungsfirma in Nürnberg mit großem Outbound-Telefoniebedarf.

Projektunterstützung öffentliche Verwaltung in NRW

Einrichtung einer Cisco Callmanager Umgebung mit 7000 Telefonen, Einrichtung von Blinden- Arbeitsplätzen, Vermittlungsplatz

Artztpraxis in Dortmund

20 Telefone, 12 DECT-Telefone über KIRK